Supervision

KlientInnen kommen in für sie ungeklärten beruflichen Situationen zu mir, um bei der anstehenden Bearbeitung  dieser Sequenzen professionelle Unterstützung und Begleitung im Hinblick auf Supervision, Coaching und Beratung zu erhalten.

Für all diese Anliegen biete ich ganzheitlich szenisch kreative Methoden zur Klärung  von offenen Fragen, Problemstellungen und zur Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit an. Diese kreativen Methoden gründen sich unter anderem auf systemische Verfahren, auf die Gestalttherapie  und umfassen des Weiteren auch  das Psychodrama sowie die Soziometrie.

Menschen in Problemlagen benötigen zum einen eine Möglichkeit, die bisherige  Situation zu reflektieren um zum zweiten eine Alternative zu finden, die eine Neugestaltung des Bisherigen im Focus hat. Den Begründern aller humanistischen Verfahren war es immer ein Anliegen, dass Menschen sich wertschätzend und auf Augenhöhe begegnen können. Ihren Theorien nach besitzt jeder Mensch alle Kompetenzen, die er zur Gestaltung seines Lebens braucht. Mit dem Psychodrama und der Soziometrie hat MORENO zudem  Methoden geschaffen, die über das „Reden“ hinaus die Seele durch „Handeln“ erforschbar machen.

Schon lange Zeit sind die szenisch- kreativen Methoden anerkannte handlungsorientierte Verfahren für Supervision, Organisationsberatung und Coaching. Durch die Anwendung der daraus resultierenden Interventionen schaffe ich sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams einen lebendigen Einblick,  von der Metaebene ausgehend, in den jeweiligen Arbeitsalltag. An ganz konkreten Beispielen aus der Praxis werden behindernde Strukturen und Dynamiken deutlich erfahrbar und veränderbar gemacht.

Die Bearbeitungen der jeweiligen Problemstellungen erfolgen bei mir beispielsweise durch:

v  Aufstellungsarbeit

v  die Nachbildung  einer durchlebten, manchmal auch belastenden  Szene

v  Symbolarbeit

v  Skulpturarbeit

v  Erforschende Rollenarbeit, beispielsweise mit Stühlen oder anderen Gegenständen

 

Die Anwendung der  genannten Methoden findet immer in enger Absprache mit meinen KlientInnen statt.